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Joysteer

Force – feedback

Auf Basis der Philosophie, dass das Lenken eines Autos zum größten Teil auf Gefühl stattfindet, wurde ein System entwickelt, dass die Kräfte, die auf die Räder des Fahrzeugs ausgeübt werden, zurück übersetzt auf einen Joystick. Viele Testfahrten mit behinderten Fahrern haben inzwischen bewiesen, dass dies ein richtiger Ausgangspunkt gewesen ist. Kein einziges, vergleichbares System gibt dem Fahrer soviel Vertrauen wie der Joysteer. 

Schweizer Qualität

Joysteer ist eine Intitiative der Schweizer Behindertenorganisation ASRIM. Die Entwicklung fand in der Universität Biel (Bern) statt. Seit 2006 ist Joysteer in dem Schweizer Unternehmen Bozzio AG untergebracht. Seit Begin ist Bever, wegen seiner Erfahrung auf dem Gebiet von u.a. Bremsen, eng bei der Entwicklung eingebunden gewesen. Diese Zusammenarbeit hat zu einem einzigartigen “high-tech” Joystick Bedienungssystem geführt. 

Niederländische Erfahrung

Bever und Bozzio AG, der Betrieb hinter Joysteer , haben auf auf dem kommerziellen Gebiet ihre Kräfte gebündelt. Nach der Zulassung des Systems Ende 2009 durch den TÜV sind Bever und Bozzio AG eine Zusammenarbeit eingegangen um das System gemeinsam auf den Markt zu bringen. Die europäischen Verkaufs- und Distributionskanäle von Bever und Bozzio werden hierfür genutzt. Die Kompetenzen und Erfahrungen von Bever und Bozzio werden kombiniert zur optimalen Produktunterstützung von den Händlern und seinen Kunden. 

Probefahrten und Fahrunterricht

Für Probefahrten oder Fahrunterricht stehen bei Bever Autos zur Verfügung. Hierin können aus dem eigenen Rollstuhl heraus, unter Begleitung eines Fahrlehrers, erste Erfahrung mit dem System und der Diversität an Bedienungsmöglichkeiten und Einstellungen gesammelt werden. 

Joysteer Systemaufbau

Das System besteht aus einer Anzahl Standart Modulen, die zusammen mit kundenspezifischen Bedienungen und Einstellungen das System einzigartig machen. Es ist das einzigste System mit Force-feedback. Diese Eigenschaft gibt dem Fahrer schon ab dem ersten Meter die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug. Selbstverständlich entspricht das System den höchsten Sicherheitsbestimmungen. 

Steuersensor Modul

Das Steuersensor Modul formt die Basis für die verschiedenen Besteuerungsmittel, die mit dem Joysteer angewendet werden können. Es enthält Sensoren, die den eingegebenen Steuerwinkel messen und einen Motor, der die Gegenkraft (Force-feedback) an den Fahrer liefert. Der Arbeitswinkel und die Gegenkraft sind softwaremäßig an die Steuermittel und die Möglichkeiten des Fahrers anzupassen. 

Lenkaktuator

Der Lenkaktuator wird auf die Lenkradsäule, dicht hinter dem Original Lenkrad , platziert und liefert die benötigte Kraft um das Steuer rundzudrehen. Die Motoren des Aktuators sind so dimensioniert, dass einer davon ausreicht um das Lenkrad zu drehen, selbst wenn die Servolenkung ausgefallen ist. Die Lenkradsäule braucht nicht angepasst zu werden und der Airbag im Steuer bleibt in den meisten Fällen funktionsfähig. Das Steuer bleibt auch mit der Hand bedienbar.

Bremsaktuator

Der Bremsaktuator bedient mit zwei Motoren das Bremspedal. Die Motoren des Aktuators sind jeweils stark genug um das Auto sicher zum Stillstand zu bringen, selbst wenn die Bremsverstärkung ausgefallen ist. Das Bremspedal bleibt auch mit dem Fuß bedienbar. 

Display Modul

Das Display Modul zeigt dem Fahrer den Status des Joysteer Systems an.

Vorteile Joysteer

  • Lenk- und Bremssystem für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen
  • 100% Drive-by-wire System
  • Integrierte, dynamische Kraftrückkupplung
  • Eine Lösung, geeignet für diverse Bedürfnisse/Beeinträchtigungen
  • Software individuell anzupassen
  • Einfach zu installieren
  • Entspricht höchsten Sicherheitsnormen
  • System ist TÜV geprüft nach ECE-Re 13H und ECE-R 79
  • Doppelt ausgeführtes System
  • System nach SIL3 (Sicherheit Integrität Niveau 3)
  • EMC getestet (E24 Zertifikat)
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